Inhalt
Vereinsstruktur
EDML
Ballonsport
Vereinsstruktur
Gründung
Geschichte
1984 - 1987
1988 - 1990
1992 - 2000
Wettfahrten 1998/99
Modellflug
Vereinsstruktur
1950 - 1959
1960 - 1969
1970 - 1979
1980 - 1989
1990 - 1999
Magnetflug
Kunstflug
Motorflug
Vereinsstruktur
Chronik
Segelflug
Vereinsstruktur
Gründung
1951
1952
1953 - 1954
1956 - 1958
1960 - 1964
1967 - 1970
1971 - 1989
1990 - 1995
1996 - 2000
Copyright Info
Luftsportverein Landshut 1950 bis 2000
Chronik zum 50 jährigen Jubiläum

Luftsportverein Landshut

Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Landshut Josef Deimer



Am 29. September 1950 wurde in der damaligen Reichardtbräu-Gaststätte der Luftsportverein Landshut gegründet, nachdem es bereits vor 1933 in Landshut eine Gruppe des Luftsportverbandes gab, die in der näheren Umgebung von Golding mit selbstgebauten Gleitflugzeugen mit Gummiseilstart sich in die Luft begab. Die ersten Vereinsjahre war man noch ohne eigenen Flugplatz, weil der Flugplatz in Auloh von den Amerikanern erst im Jahre 1954 für den Segelflug freigegeben wurde, im gleichen Jahr übrigens, in dem Rudolf Lindner vom Luftsportverein Landshut zum ersten Mal Weltmeister im Modellflug wurde. Da mußten die Flieger halt nach Prien am Chiemsee bzw. nach Unterwössen reisen, wenn sie ihrem Hobby nachgehen wollten.

Inzwischen hat sich mit dem Luftsportverein auch die Flugplatzsituation weiterentwickelt. Nachdem 1962 in Landshut-Ellermühle die ersten Flugzeuge landeten, waren 1975 im Jahr der Betriebsübergabe an die Stadt Landshut bereits 47.000 Starts und Landungen zu verzeichnen und somit mehr Flugbewegungen als heute, was umso bemerkenswerter ist, als zu dieser Zeit die Start- und Landebahn noch nicht befestigt war und damit der Winter bis hinein ins Frühjahr für die Fliegerei in Landshut eine längere Pause bedeutete.

50 Jahre Luftsportverein Landshut ist ein Jubiläum, das zu feiern ist. Es ist viel geleistet worden in dieser Zeit. Mit dem kleinen Jubiläum, das die Stadt Landshut anhängen kann, die ja den Flugplatz nun seit 25 Jahren betreibt, möchte ich auch meinen besonderen Dank an den Luftsportverein Landshut verbinden, der uns in diesen 25 Jahren immer ein guter Partner am Flugplatz war.

Ich hoffe, dass wir auch den derzeit intensiv diskutierten Ausbau des Verkehrslandeplatzes einvernehmlich hinbekommen und wünsche dem Verein weiterhin alles Gute und den Akteuren aller Sparten unfallfreie Flüge und Fahrten.

Josef Deimer

Oberbürgermeister


Grußwort von Dr. Otto Wiesheu

Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr und Technologie
zum 50-jährigen Vereinsjubiläum des Luftsportvereins Landshut



Zum 50-Jährigen Bestehen des Luftsportvereins Landshut gratuliere ich sehr herzlich.

Der Luftsport hat sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten rasant entwickelt: Vom seltenen Hobby einiger flugbegeisterter Sportflugpioniere hin zum beliebten Breitensport unserer Tage mit über 100.000 Freizeitpiloten war es ein weiter Weg. Ein Weg, der nicht ohne die wertvolle Arbeit von Vereinen wie dem Luftsportverein Landshut, ohne das uneigennützige Engagement der vielen Ehrenamtlichen möglich gewesen wäre.

Im Jubiläumsjahr präsentiert sich ein blühender Verein, der mit seinen Sparten Motorflug, Segelflug, Modellflug und Ballonfahrt fast das gesamte Spektrum des Luftsports abdeckt und gerade Jugendlichen attraktive Freizeitmöglichkeiten bietet.

Der in der Gemeinschaft ausgeübte Flugsport erzieht zur Kameradschaft, Verantwortungs-, Leistungs- und Einsatzbereitschaft. Diese Eigenschaften tragen alle Flieger in die Gesellschaft hinein. Vereine wie der Luftsportverein Landshut leisten damit einen wichtigen Beitrag für unser Gemeinwesen. Dafür gebührt Ihnen, insbesondere den Aktiven, Dank und Anerkennung.

Ich wünsche dem Luftsportverein Landshut viele weitere erfolgreiche Jahre und den Aktiven "Hals- und Beinbruch".

Dr. Otto Wiesheu

Staatsminister


Grußwort des 1. Vorsitzenden des Luftsportvereins Landshut e.V. Dieter Weckerle



Zurückblickend auf 50 Jahre Vereinsgeschichte kann der Luftsportverein Landshut e. V. heute eine erfolgreiche Bilanz ziehen.

Trotz aller Schwierigkeiten über die Jahrzehnte hinweg, beginnend mit der Gründung im mit Flugverbot belegten Nachkriegsdeutschland bis zur aktuellen Fluglärmproblematik, präsentiert sich unser Verein heute vital, leistungsfähig und attraktiv. Dies ist den vielen engagiert tätigen Präsidenten, Vorständen und Mitgliedern zu verdanken, die mit Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Ausdauer und Augenmaß die Voraussetzungen dazu geschaffen haben.

In einer Gemeinschaft mit über 450 Mitgliedern in den verschiedenen Sparten unseres Vereins bieten sich allen Interessierten auf einer erschwinglichen finanziellen Grundlage vielfältige Möglichkeiten, fliegerische Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen zu erwerben und aufrecht zu erhalten. Dazu kommt die Gemeinschaft von Piloten, die weit über den Verein und das eigene Land hinausreicht.

Unsere zweitägige Festveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen am 9. und 10. September haben wir unter das Motto „Faszination Fliegen" gestellt. Sie soll den interessierten Besuchern möglichst viele Facetten der Fliegerei zeigen und die Möglichkeit bieten, selbst aktiv zu werden.

Neben der Präsentation unseres Vereins liegt uns daran, Informationen über die Notwendigkeit der allgemeinen Luftfahrt zu vermitteln und so bestehende Informationsdefizite in der Öffentlichkeit ein Stück abzubauen. Dies gerade auch bezogen auf die anstehende Entscheidung über die Erweiterung des Verkehrslandeplatzes Landshut, einer wichtigen Infrastrukturkomponente für unseren Wirtschaftsraum.

Ich wünsche uns allen zwei schöne Festtage mit vielen begeisterten Besuchern.

Dieter Weckerle

1. Vorsitzender



Zurück zum Anfang  |  Copyright Info