Geschichte

Die Modellfliegerei hat in Landshut eine lange Tradition. 
Nach ihrer Gründung 1945 fanden die Modellflieger unter dem Dach des LSV eine Heimat, aus der auch die oft bitter nötige Unterstützung kam. Die Geschichte der Modellfluggruppe des LSV Landshut ist gezeichnet von den Problemen, ein geeignetes Gelände zu finden und auch zu halten.

1969 In diesem Jahr verzeichnet die Modellfluggruppe einen enormen Zuwachs. Die Zahl der Mitglieder steigt auf über 40 an. Zugleich aber verliert die Gruppe nach Inkrafttreten des neuen Luftfahrtgesetzes, das Modellflug im Umkreis von 1,5 km um Wohngebiete genehmigungspflichtig macht, ihren angestammten Flugplatz in Auloh.

1971 Im Moos bei Mettenbach wird ein Gelände gefunden das den gesetzlichen Bestimmungen genügt. Mit großem Einsatz der Mitglieder wird eine 100 m lange und 10 m breite Startbahn
geschaffen.


1974 Offizielle Einweihung des neuen Modellfluggeländes im Mettenbacher Moos mit dem Vereinsblockhaus. Damit ist die notgedrungene Aktivitätsflaute der Modellfluggruppe vorbei.

1987 Der Platz ,mittlerweile im Besitz der KKW-Betreiber wird endgültig gekündigt. Es werden biologische Ausgleichsflächen geschaffen. Die endlose Suche nach einem neuen Fluggelände beginnt. Die Gruppe zeigt, ihrer Betätigung beraubt, Aufweichungserscheinungen. Aber der harte Kern kämpft weiter. 

1990 Nach vielen Schwierigkeiten, Besitzer hatten zugestimmt, die genehmigenden Gemeinden hatten nach
Einsprüchen abgelehnt, ist es doch endgültig gelungen, ein neues Gelände zu pachten.

Die neue Heimat der Modellflieger ist die Wolfsteiner Au. Letzte Auflagen der genehmigenden Behörde stehen noch aus, aber der Flugbetrieb der kleinen Modelle scheint endgültig wieder gesichert. Nun geht's wieder aufwärts!

1993 Aufstiegserlaubnis unbefristet verlängert. Die Wogen glätten sich, da die Betroffenen merken, dass sich die Belästigungen in einem vertretbarem Rahmen halten. Die Meisten nehmen den Flugbetrieb gar nicht wahr. Ein Erfolg der Disziplin in Sachen Lärm. Erster Wettbewerb im Rahmen der Südbayerischen E-Seglertournee auf dem Gelände in Wolfstein. Das gute Wetter und eine hohe Teilnehmerzahl trägt zum Erfolg der Veranstaltung bei.

1995 50 Jahre Modellflug in Landshut. Der Termin verstreicht unbemerkt.

2000 Im Jubiläumsjahr des LSV blickt die Modellfluggruppe wieder optimistisch in die Zukunft. Bei mäßigem bis wenig Flugbetrieb ist die Akzeptanz der Anwohner gegeben und es steht zu hoffen, dass das so bleibt.


2007 Die Modellfluggruppe veranstaltet am Fluggelände der Motorsportgruppe in der Ellermühle einen erfolgreichen Flugtag. Bei perfektem Wetter fanden sich Piloten von nah und fern ein und boten den zahlreichen Zuschauern eine breitgefächerte Show.