Inhalt
Vereinsstruktur
EDML
Modellflug
Vereinsstruktur
1950 - 1959
1960 - 1969
1970 - 1979
1980 - 1989
1990 - 1999
Magnetflug
Kunstflug
Startseite
Luftsportverein Landshut 1950 bis 2000
Chronik zum 50 jährigen Jubiläum

- Modellfluggruppe -

Magnetflug, Elektroflug

Magnetflug, die Nischensportart.

Vor 50 Jahren wurde in Landshut eine Sportart erfunden, die heute von einer kleinen enthusiastischen Minderheit betrieben wird. Der Vater des Magnetflugs ist der 1991 verstorbene Hans Gremmer.


In den 50 er Jahren erlebte diese Sportart einen Boom, der sich jedoch nach dem Aufkommen der Funkfernsteuerungen legte und heute fast vollständig verdrängt wurde. Die Idee ist eben so einfach wie genial. Um das Flugzeug zu steuern, wird das Erdmagnetfeld ausgenützt. das den Magneten in Nord-Süd Richtung dreht. Dazu wird er möglichst reibungsarm gelagert und mit dem Seitenruder verbunden. Bei Windstille fliegt ein Modell längere Zeit alleine geradeaus. Treibt nun der Wind das Modell aus der Richtung, hält der Magnet seine Nord-Süd Richtung und erzeugt einen Ausschlag am Ruder, der das Modell zurück steuert. Das hört sich einfach an, ist in der Praxis jedoch eine recht komplexe Angelegenheit. Einige Konstruktionen von Hans Gremmer hängen heute im deutschen Museum in München.

Heute hat sich Horst Nitsche diesem Sport verschrieben. Es ist alles etwas moderner geworden. Mittlerweile haben Elektronik und High Tech Einzug gehalten. Es wird nicht mehr mit Holz und Spannlack sondern mit Kohlefaser-Verbundteilen und extrem leichten Folien gearbeitet. Horst Nitsche ist seit 1954 Modellflieger und hat es 1986 zur Vize-Weltmeisterschaft gebracht.

Elektrosegler, die leise Ästhetik

Alljährlich trägt der LSV im Rahmen der Südbayerischen E-Seglertournee einen Teilwettbewerb aus. Diese sogenannten Jedermann-Wettbewerbe erfreuen sich großer Beliebtheit, sind doch die Anforderungen an Material und Trainingsaufwand relativ gering. Man kann mit jedem beliebigen Segelflugmodell, das einen Elektroantrieb besitzt, teilnehmen. Das erleichtert es auch Anfängern, einmal ungezwungen Wettbewerbsathmosphäre zu schnuppern. Es geht hier darum, sein Segelflugzeug mittels des umweltfreundlichen und leisen Elektroantriebs auf Höhe zu bringen und nach einer vorgegebenen Flugzeit auf die Sekunde genau in einem Zielkreis zu landen. Viele Landshuter haben hier in den vergangenen Jahren Erfolge gefeiert.




Zurück zum Anfang  |  Copyright Info  |  Zurück zur Startseite