Inhalt
Vereinsstruktur
EDML
Modellflug
Vereinsstruktur
1950 - 1959
1960 - 1969
1970 - 1979
1980 - 1989
1990 - 1999
Magnetflug
Kunstflug
Startseite
Luftsportverein Landshut 1950 bis 2000
Chronik zum 50 jährigen Jubiläum

- Modellfluggruppe -

Kunstflug

Kunstflug, die Königsklasse

Modellkunstflug ist eine der anspruchsvollsten Wettbewerbsklassen. Die Anforderungen an die Präzision der Modelle und auch die Fingerfertigkeit und das Feingefühl sind sehr hoch. Es erfordert jahrelange Erfahrung und ständiges Training, um ein Modell präzise durch die geforderten Figurenprogramme zu steuern.


Der Modellkunstflug hat Tradition in Landshut. Schon in den 70 er Jahren war Norbert Motzko, noch heute aktives Mitglied des LSV sehr erfolgreich auf nationaler und internationaler Ebene vertreten. Die Modelle hat er damals wie heute selbst entwickelt und gebaut. Noch heute versorgt er aktive Kunstflieger mit seinen hervorragend fliegenden Konstruktionen, die mit viel Liebe und Know-how in der eigenen Werkstatt entstehen. Es gab über die Jahre noch verschieden Landshuter, die sich dieser Klasse verschrieben hatten. Die Ansprüche an das Material und vor allem das Training sind recht hoch. Die Ästhetik eines schön geflogenen Programmes zieht jedoch jeden Flugbegeiterten in seinen Bann. Die Kunstflieger treiben auch die technische Entwicklung ständig voran. In den letzten Jahren wurden die Antriebe ständig optimiert. Mit aufwendigen Maßnahmen wurde vor allem das Lärmproblem wirksam gelöst, so daß heute die Kunstflugmodelle trotz hoher Motorleistungen zu den leisesten Verbrennergetriebenen gehören. Dies ist auch wichtig, um bei häufigem Training die Flugplatzanwohner nicht unzumutbar zu belästigen.



Zur Zeit sind die Mitglieder Christian Wanzke und Christian Rückert in der Klasse F3A-X vertreten. Es werden in dieser Klasse Nachbauten von manntragenden Kunstflugzeugen mit einer Mindestspannweite von zwei Metern eingesetzt. Die Fluggewichte liegen bei etwa 10 kg und es werden Motoren von 60 – 80 ccm eingesetzt. Im Deutschland Cup und European Acro Cup konnten sich beide erfolgreich etablieren. Für die Zukunft ist geplant, das Material noch weiter zu optimieren um mit entsprechendem Training weitere Erfolge zu erzielen.




Zurück zum Anfang  |  Copyright Info  |  Zurück zur Startseite