Inhalt
Vereinsstruktur
EDML
Ballonsport
Vereinsstruktur
Gründung
Geschichte
1984 - 1987
1988 - 1990
1992 - 2000
Wettfahrten 1998/99
Startseite
Luftsportverein Landshut 1950 bis 2000
Chronik zum 50 jährigen Jubiläum

- Ballonsportgruppe -

Chronik 1984 bis 1987

1984 Im November konnte nach zähen Verhandlungen mit dem künftigen Sponsor WARSTEINER BRAUEREI der erste Heißluftballon der Gruppe mit dem Oberbürgermeister der Stadt Landshut, Josef Deimer als Schirmherr, von Pfarrer Haider getauft werden. Der Ballon erhielt die Kennung "D-Landshut". Da die Ballonsportgruppe zu dieser Zeit noch keinen eigenen Piloten hatte, wurde auf die "Gastpilotin" Ursula Gesele gerne zurück gegriffen.


Am 20. Oktober 1984 packten die Ballöner erstmals den neu erworbenen ersten Heißluftballon (D-Landshut) aus.





Erstes Aufstellen des neuen Heißluftballons am Flugplatz Ellermühle.



Der 4. November ist ein großer Tag für D-Landshut. Die Prominenz darf im Korb dabei sein.



Die Ballontaufe findet unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Josef Deimer am Flugplatz Ellermühle statt.



Der erste Heißluftballon der Ballonsportgruppe im Luftsportverein Landshut: ein Cameron O-84 mit 2400 cbm Hüllenvolumen.



Zur Taufe wurden einige befreundete Ballonfahrer nach Landshut eingeladen.

1986

Im Herbst des Jahres wird Martin Wantscher erster Freiballonführer der Ballonsportgruppe Landshut. Der Umtrunk darauf fand am 28. November statt.

1987

Anlässlich des Großflugtages am Flugplatz Ellermühle steigen erstmals sechs Heißluftballone geschlossen auf - der erste Veranstaltungsstart mit einer ganzen Reihe von Heißluftballonen.





Zurück zum Anfang  |  Copyright Info  |  Zurück zur Startseite