Inhalt
Vereinsstruktur
EDML
Segelflug
Vereinsstruktur
Gründung
1951
1952
1953 - 1954
1956 - 1958
1960 - 1964
1967 - 1970
1971 - 1989
1990 - 1995
1996 - 2000
Startseite
Luftsportverein Landshut 1950 bis 2000
Chronik zum 50 jährigen Jubiläum

- Segelfluggruppe -

Chronik 1951


Der Verein war nun gegründet. Aber wie sollte man, nachdem man bei Null angefangen hatte, ein Segelflugzeug finanzieren? Da man kein Geld hatte, mußte man sich folglich das erste Segelflugzeug durch Arbeit verdienen. Die Flugzeugbaufirma Scheibe aus Dachau benötigte zu dieser Zeit 13 Flächenpaare für die Mü-13E. Man war dankbar sich damit das erste Flugzeug verdienen zu können. Ein Flächenpaar fand auch den Weg zu einer Weltmeisterschaft.



Jetzt war es endlich soweit. Als Lohn für die gebauten Flächen hatte man endlich den zu den Flächen passenden Rumpf von der Firma Scheibe bekommen. Auf dem Bild sieht man es dem Betz Josef (rechts) und Zuhr Josef (links) an, daß sie es garnicht erwarten können, zusammen mit den anderen Vereinsmitgliedern die Mü-13E endlich auf dem Viehmarktplatz in Landshut zusammenzubauen



Kurze Zeit später konnte man sie bewundern. Die Mü-13E mit dem Kennzeichen D-1042 fertig zusammengebaut und flugfertig am Viehmarktplatz in Landshut. Das erste Flugzeug des Luftsportvereins Landshut. Ein Problem war, daß man zu diesem Zeitpunkt noch keinen Flugplatz hatte. Der Flugbetrieb in Auloh begann ja erst am 6. Dezember 1953. Man mußte also auf die verschiedenen Plätzen in der nähreren und weiteren Umgebung ausweichen.



Zurück zum Anfang  |  Copyright Info  |  Zurück zur Startseite