Inhalt
Vereinsstruktur
EDML
Segelflug
Vereinsstruktur
Gründung
1951
1952
1953 - 1954
1956 - 1958
1960 - 1964
1967 - 1970
1971 - 1989
1990 - 1995
1996 - 2000
Startseite
Luftsportverein Landshut 1950 bis 2000
Chronik zum 50 jährigen Jubiläum

- Segelfluggruppe -

Chronik 1953 bis 1954



Dadurch, daß man nun einen festen Flugplatz bei Altheim hatte, konnte endlich mit dem regelmäßigen Schulbetrieb begonnen werden.



Am 6. Dezember 1953 war es endlich soweit. Durch ein Entgegenkommen der amerikanischen Besatzungsmacht wurde es dem Luftsportverein Landshut gestattet, den Militärflugplatz Auloh für den Segelflug mitzubenutzen. Leider gab es keine Hallen zum Unterstellen des Segelflugzeugs. So mußte die Mü-13E nach dem Flugbetrieb immer wieder abgebaut und bei Vereinsmitgliedern untergestellt werden.

Wie man auf dem Bild sieht macht es Josef Kraus sichtlich Spaß mit diesem eleganten Seilrückholwagen das Schleppseil von der Winde zum Start auszuziehen.



Am 21. März 1954 wurde mit der Mü-13E ein Flugtag in Hohenthann durchgeführt. Bei einer Landung machte Egon Eberl eine zu hohe Landung. Um nun mit dem Segelflugzeug nicht in die Zuschauer zu rasen, machte er nach der Landung einen "Ringelpietz". Die Zuschauer, sich nicht der Gefahr bewußt, beklaschten diese Landefigur heftig.





Zurück zum Anfang  |  Copyright Info  |  Zurück zur Startseite