Inhalt
Vereinsstruktur
EDML
Segelflug
Vereinsstruktur
Gründung
1951
1952
1953 - 1954
1956 - 1958
1960 - 1964
1967 - 1970
1971 - 1989
1990 - 1995
1996 - 2000
Startseite
Luftsportverein Landshut 1950 bis 2000
Chronik zum 50 jährigen Jubiläum

- Segelfluggruppe -

Chronik 1960 bis 1964


1960

Die Ka 2b war nun endlich fertiggestellt. Nun erhielt sie die Weihe durch Stiftprobst Keller ...



... und wurde anschließend von Oberbürgermeister Lang getauft.



Nun mußte die Ka 2b in Auloh zeigen, daß sie auch fliegen konnte. 1960 war auch ein Jahr der Rekorde. Der erste 5 Stunden Flug nach Ende des 2. Weltkrieges wurde von Auloh aus durch Otto Lang durchgeführt. In 14 Starts wurden mit 2 Segelflugzeugen 15 Flugstunden erflogen. Mit dem Doppelsitzer wurden die ersten Rundflüge durchgeführt.



Später wurde noch ein gebrauchtes Schleppflugzeug vom Typ Auster Mark 4 angeschafft. In der Höhnkaserne wurde sie grundüberholt.



1962

Endlich war die Schleppmaschine fertiggestellt. Nun konnte man endlich in Auloh auch Flugzeugschlepps durchführen.




Leider war dies nur ein kurzes Vergnügen. Am ersten Flugbetriebstag auf dem neuen Flugplatz Ellermühle am Sonntag, den 26. August 1962 um 1645 Uhr wurde die Maschine bei einem Überschlag zerstört. Ernsthaft verletzt wurde glücklicherweise niemand.


1963

Anlegung der Segelflugpiste in Landshut-Ellermühle mit den Abmessungen 50 x 1000 Meter.

1964

Der Flugplatz Landshut Ellermühle ist Austragungsort der oberbayerischen Segelflugmeisterschaften.



Im selben Jahr findet auch die erste Segelflug-Kunstflugschulung statt.



Am 11.April wurde mit dem Aushub der Fundamente der Segelflughalle begonnen. Im Juli des gleichen Jahres war sie bereits fertiggstellt.




Zurück zum Anfang  |  Copyright Info  |  Zurück zur Startseite